EINE DOKUMENTATION
Panorama Binz LB © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Am 17.Juni1895 wurde die Konzession für die Rügener Kleinbahn erteilt. Die erste 10,85km lange Strecke von Putbus nach Binz (Landesbahnhof), nahm am 21. Juli 1895 den Betrieb auf. Bis zum 13. Oktober 1899 wurde abschnittsweise die Strecke bis nach Göhren verlängert. Die Spurweite der Schmalspurbahn beträgt 750mm. In Putbus hat die Kleinbahn Anschluss an das Normalspurnetz. In dieser Zeit wurde auch der Bahnhof in typischen Ostseebäder Baustil erbaut. Von Anfang an sorgte ein reger Personenverkehr für gute Einkünfte. Der Bahnhof, der zu DDR Zeiten Binz Ost hieß, wurde nach 1992 renoviert. Die Züge der Rügener Kleinbahn werden aufgrund ihrer langsamen Fahrgeschwindigkeit auch als Rasender Roland bezeichnet.
Bilder Binz
Luftaufnahme
Ostseebad Binz - Binz LB Ostseebad Binz - Binz LB Filmbild Binz LB Rügener Bäderbahn Putbus LB Göhren

Bahnstation Binz LB