EINE DOKUMENTATION
Panorama Göhren (Rügen) © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Am 17.Juni1895 wurde die Konzession für die Rügener Kleinbahn erteilt. Bis zum 13. Oktober 1899 wurde die Strecke von Baabe bis nach Göhren ausgebaut. Die Spurweite der Schmalspurbahn beträgt 750mm. Göhren ist heute Endbahnhof der Rügener Kleinbahn. Das ursprüngliche Empfangsgebäude von 1899 im Fachwerk/Ziegelbau errichtet dient heute als Gaststätte. Im 1928 errichteten Neubau befindet sich die Fahrkartenausgabe. Der Endbahnhof verfügt noch über einen eingleisigen Lokschuppen. Die Züge der Rügener Kleinbahn werden aufgrund ihrer langsamen Fahrgeschwindigkeit auch als Rasender Roland bezeichnet. Der Bahnhof steht unter Denkmalschutz.
Bilder Göhren
Luftaufnahme
Bahnhof von 1899
Filmbild Göhren (Rügen) Bahnhof von 1899 Rügener Bäderbahn Putbus LB Göhren

Bahnstation Göhren (Rügen)